Wie ich fotografiere

=> Diese Seite ist noch in Erstellung <=

Programmauswahl

Ich fotografiere immer im Manuellen Modus, jedoch mit ISO-Automatisch.
Je nach Motiv stelle ich Verschlusszeit oder Blende zu erst ein (Priorisierung), dazu aber gleich mehr.
Danach versuche ich den ISO-Wert immer zwischen 200-400 zu bekommen, damit ich beim Fotografieren sowohl nach unten als auch nach oben immer etwas Luft habe.

Bei schnellen Motiven

Hierzu zähle ich alles was sich schnell bewegt.
Egal ob Autos in Fahrt, Vögel im Flug, ein laufender Hund, usw…
Hier passe ich zuerst die Verschlusszeit an.
Beispiele (nur grob, da je nach Bewegungsrichtung die Verschlusszeit variert):

  • Vögel sitzend: 1/250
  • Vögel fliegend: 1/2000 – 1/4000
  • Hund/Katze laufend: 1/500

Danach mache ich die ersten Fotos ohne auf den ISO geschaut zu haben.
Lieber Fotos mit höherem ISO als gar kein Foto.
Erst beim Auslösen (Verfolgen/Mitschwenken mit Objektiv) verändere ich die Blende, dass der ISO zwischen 200-400 ist.
Hier ist die Blende in meinen Augen etwas zu vernachlässigen.

Bei langsamen Motiven

Hierzu zähle ich Portraits, kkreative Fotos daheim, Streetfotografie (Statuen, Gebäude, …).
Hier passe ich zuerst die Blende an, da Bokeh und der Bildlook entscheidend sind.
Beispiele (nur grob, da je nach Wetter/Zeit die Blende variert):

  • Portrait: f/3.6
  • Schneeflocken am Boden: komplett offenblendig
  • Sonnensterne: f/11-16

Erst danach passe ich die Verschlusszeit an, damit ISO zwischen 200-400 ist.
Erst beim Auslösen (Verfolgen/Mitschwenken mit Objektiv) verändere ich die Verschlusszeit, dass der ISO zwischen 200-400 ist.
Hier ist die Verschlusszeit in meinen Augen etwas zu vernachlässigen.

Fokus

In der Regel verwende ich den Augen-Autofokus für Vögel, Tiere, Menschen.
Wenn dieser versagt, dann wechsle ich mittels FN-Taste in 3D-Fokus und fokusiere das Auge vom Tier/Mensch.
Nur bei sehr ruhigen Motiven (Blumen in Gebäuden und ähnliches) arbeite ich mit manuellen Fokuspunkten und ggf. im manuellen Fokus.

Einzelfoto vs. Serienaufnahme

Bei bewegliche Motive verwende ich immer die Serienaufnahme, da ich am Computer mehr Auswahl habe.
Oft haben die Tiere/Menschen einen ungünstigen Blick (Augen zu, Mimik, …) oder ich verwackle etwas.
Hier kann es schon mal passieren, dass von einem Motiv mehrere Hundert Fotos zusammen kommen.
Nur wenn ich die Zeit habe (daheim mit Blumen & co) mache ich einzelne Fotos (aber dennoch ein paar backupfotos) und schaue hier nach ob diese einigermaßen scharf sind.

RAW vs. JPG

Bei meiner D5600 hatte ich damals nur JPG fotografiert, da ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht mit Fotobearbeitung befassen wollte.
Mitlerweile bereue ich es, dass ich zu diesen Zeitpunkt nicht wenigstens RAW+JPG in der Kamera ausgewählt hatte.
Nun fotografiere ich nur noch in RAW, da ich die Fotos immer nachbearbeite.

Fotos aussortieren

In jedem bisherigen Programm was ich benutzt habe, konnte ich mit Sternchen die Fotos bewerten.
Meine Durchläufe bei Bewertungen:

  • Durchgang #1: unscharfe und unschöne Fotos werden gleich gelöscht
  • Durchgang #2: akzeptable Fotos werden mit einem Stern bewertet
  • Durchgang #3 (wenn ich zuviele 2 Sterne Bewertungen von einem Motiv habe): hier wird die Auswahl weiter eingegrenzt
  • usw…

Und erst die Top-Bertungen werden im Foto-Bearbeitungsprogramm bearbeitet.
Danach werden alle welche nicht die Top-Bewertung erhalten haben gelöscht.

Fotos sind auf meiner Cloud gespeichert.
Ordner: YYYY-MM-DD – Titel | darin „RAW“ (f. Top-Bewertungen) und „JPG“ (f. bearbeitete Fotos) Ordner.